Lara Kneschke – Shifting Landscapes

Vernissage am Di, 30.01. – 18 Uhr
In der multimedialen Installation Shifting Landscapes übersetzt Lara Kneschke den landschaftlichen Wandel in die digitale Welt. Im Mittelpunkt stehen der Einfluss der Klimakrise auf das Wattenmeer Schleswig-Holsteins sowie damit einhergehende Fragen nach Umweltschutz und Verantwortung des Menschen. Die medienübergreifende Ausstellung ermöglicht den Besucher*innen, die Nordseeküste zu erforschen und zu erleben. In einem immersiven virtuellen Raum werden deren Formen und Texturen konserviert. Für die junge Künstlerin spielen Kunst und Design eine essenzielle Rolle, um den Wandel für die Gesellschaft greifbarer und zugänglicher zu machen. Mit ihrer emotionalen, poetischen Herangehensweise schärft Kneschke damit unsere Sensibilität für diese Entwicklung.

Fr, 16.02. – 17 Uhr
Künstlerinnengespräch moderiert von Hannah Hansen und Janne Roß

Di, 27.02. – 17 Uhr
Kinderführung und Basteln mit Meeresfunden mit Hannah Hansen und Lara Kneschke (ab 6 Jahren, Anmeldungen bitte per Mail an info@kunstraum-b.de)

Kunstprojekt macht den Klimawandel mit der VR-Brille erlebar Beitrag im Schleswig-Holstein Magazin, 2.2.2024 und NDR Radiobeitrag von Jens Zacharias, 31.1.2024

Weitere Bilder zu dieser Ausstellung:

Ausstellungsansicht, Lara Kneschke - Shifting Landscapes, 2024, Foto: © Luisa Lukas
Ausstellungsansicht, Lara Kneschke - Shifting Landscapes, 2024, Foto: © Luisa Lukas