Claudia Kraml – Findlinge

Wir laden Sie herzlich ein zur Vernissage
am Di, 6. Juni 2023 – 18 Uhr

Zum Herunterladen: Liefer- und Preisliste (PDF, 1 MByte)
Instagram: www.instagram.com/claudia_kraml/

Da stehen sie nun, ganz für sich, auf Sockeln und an der Wand, diese Wesen, teils Mensch und teils Tier, schrundig, rau, gezeichnet von Brüchen und Spuren. Atmosphärisch fast wie im Wohnzimmer eines Jägers, oder anmutend wie eine wissenschaftliche Schausammlung. Aber dort wäre alles tot. Hier sind sie zu Gast, scheinen uns zu beobachten, fast ein wenig lauernd verunsichern sie uns. Aber sie suchen auch den Kontakt. Ihre Augen scheinen uns zu folgen, fragend, anklagend vielleicht, das lässt uns nicht los. Man kann ihnen schlecht ausweichen, sie dringen direkt in unser Herz und wirken nach. Vielleicht suchen sie auch die Nähe, wollen uns mitnehmen, in ihre Welt, die paradiesische vielleicht. Traurig, wehmütig scheinen sie, melancholisch. Weise. Aber auch poetisch, mit einer gewissen Narrenfreiheit. Trotzig. Wir können sie nicht zuordnen. Sie sind dazwischen, zwischen Leben und Tod, dem Fremden und dem Nahen, dem Jetzt und der Erinnerung. Grenzgänger und Suchende, Reisende im Dazwischen. Susanne Schumacher Dozentin im Fachbereich Keramik und Vorstand der FKN